Referent Andreas Wittmann (Bayerische Informationsstelle gegen Extremismus) hielt am 16.02.2022 in der 8. und 9. Klasse einen Workshop zum Thema „Rechtsextremismus“. Gerade Heranwachsende sind anfällig für das Gedankengut extremistischer Gruppierungen, da sie sich oft in einer schwierigen Entwicklungsphase befinden und hoffen, dort Akzeptanz und Zugehörigkeit zu bekommen. Nach einer Klärung des Begriffes wurden die Merkmale, Straftaten, Kleidung und Parteien der rechtsextremen Szene erarbeitet. Zum Schluss wurde den Jugendlichen eindringlich vermittelt, bei beobachteten rechtsextremistischen Tendenzen oder Straftaten nicht wegzusehen, sondern Zivilcourage zu zeigen und sich Hilfe zu holen. Insgesamt war dies für die Schülerinnen und Schüler ein sehr gewinnbringender und informativer Vormittag im Bereich der politischen Bildung.