Mit freudiger Erwartung machten sich die Vorschulkinder der verschiedenen Langquaider Kindergärten in den letzten Wochen auf zu einem Besuch in der Grundschule. Beim gemeinsamen Rundgang durch das Schulhaus klopften die Vorschulkinder an verschiedene Türen und blickten gespannt in einige Lern- und Bastelzimmer der gerade fleißig arbeitenden Schulkinder. Dabei konnten die Vorschulkinder immer wieder ihnen schon bekannte Gesichter aus den Reihen der Schulkinder entdecken.

Im Klassenzimmer der Klasse 1a bestaunten die Vorschulkinder den großen Buchstabenbaum und konnten dazu passend ein ABC-Lied vorsingen. Wie es sich anfühlt, selbst im Klassenraum zu sitzen,  probierten die Vorschulkinder in einem Klassenzimmer, das gerade leer war, ausprobieren. Was in eine Schultasche hineingehört, darüber wussten alle bereits gut Bescheid. Mimi, die Lesemaus, die den Kindern in der 1. Klassen beim Lesen- und Schreibenlernen an der Seite steht, lernten die Vorschulkinder hier ebenfalls kennen. Sie fanden viele schon bekannte Buchstaben im „Buchstabenhaus“. Die Kinder freuten sich, Mimi, die Lesemaus als ein Fingerpüppchen zum Basteln mit nach Hause nehmen zu können und versprachen, die Mäuse am ersten Schultag mitzubringen.