Die Klassen 6a und 6b der Mittelschule Langquaid nahmen am 63. Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung teil.  Rund 600.000 Kinder der Jahrgangsstufe 6 aller Schularten beteiligen sich jedes Jahr an diesem Wettbewerb.

Die erste Hürde war der Klassenentscheid, bei dem sich jeweils zwei Schüler pro Klasse durchsetzten. Diese nahmen nun am Schulentscheid teil, den Lena Köglmeier aus der Klasse 6a für sich entscheiden konnte. Die Kinder lesen dabei einen Abschnitt eines selbst gewählten Buches, Lenas Wahl fiel auf eine Folge von „Tina und Tini“ von Edith Blyton, sowie ein Stück aus einem Fremdtext, dieser stammte aus dem Buch „Zukunft schreiben statt Schwarzmalen“.

Die glückliche Gewinnerin wird die Franziska-Obermayr-Schule Langquaid nun beim Regionalentscheid vertreten.

Das Bild zeigt die Schulsiegerin Lena Köglmeier, zusammen mit den drei  Zweitplatzierten Selina Homeier, Veronika Jakob und Kevin Weigl. Alle erhielten Buchpreise überreicht von Rektor Werner Maier und Konrektor Bernhard Zierer, sie gratulierten allen Teilnehmern ganz herzlich und halten Lena beim Regionalentscheid die Daumen.