Mit einem selbst verfassten Brief haben die Kinder der zweiten Klassen (2a, 2b, 2c) die Vorschulkinder aller Langquaider Kindertagesstätten zu einer Vorlesestunde in die Schule eingeladen. Die Schulkinder lasen die interessante Geschichte von der Giraffe vor, die sich nach einem Freund sehnt. Zum Glück hat Pelikan gerade einen Postdienst eröffnet. Damit der Brief aber seinen Weg zu einem echten Brieffreund findet, hatten die Vorschulkinder einige Aufgaben zu lösen, um auf die richtige
Spur zu kommen. Es mussten ein Puzzle gelegt, Buchstaben zu einem Tiernamen zusammengesetzt, Tiernamen nach Silben geklatscht, ein Buchstabe für den Anfangsnamen eines Tieres erfühlt und eine Anzahl von Fischen bestimmt werden. Bis dann endlich der Brief seinen Weg zu Pinguin findet, der weit entfernt in der Wal-See lebt. Mittels einer Flaschenpost kommt dann auch die Antwort an die Giraffe an. Eine rege Brieffreundschaft entsteht.

Die Vorschulkinder waren eifrig bei der Sache und fanden mit Hilfe der Schulkinder bald die Lösung. Beim Ausmalen einer Giraffen-Tier-Maske vertiefte sich das Leseabenteuer noch. So konnte bei den Vorschulkindern die Vorfreude auf das Selber-Lesen-Lernen grundgelegt werden.