Am 20. April bekamen die 1. Klassen der Grundschule besonderen Besuch. Herr Dr. Forster von der Zahnarztpraxis Spahn als Fachmann für das Thema Zähne und Zahngesundheit kam in die Schule. Die Kinder behandeln das Thema gerade mit ihren Lehrerinnen im Sachunterricht. Sie hatten viele eigene Erfahrungen rund um ihre Zähne zu berichten und auch viele Fragen an den Zahnarzt.

Zunächst erklärte Herr Dr. Forster mit Hilfe eines Zahnmodells das Gebiss eines Menschen ganz genau und ging auf die unterschiedlichen Funktionen von Schneide-, Eck- und Backenzähnen ein. Auch der Unterschied zwischen Milchgebiss und bleibendem Gebiss kam zur Sprache.

Dr. Forster erklärte anschließend, wie Löcher in die Zähne kommen. In unserem Mund gibt es viele Bakterien, die wie jedes Lebewesen Nahrung brauchen. Besonders gerne haben die Bakterien im Mundraum Zucker, damit können sie sich sehr schnell vermehren. Und wie alle Lebewesen, die sich von etwas ernähren, muss das dann wieder ausgeschieden werden. Sehr anschaulich für die Kinder nannte der Zahnarzt die Ausscheidungen der Bakterien „bieseln“: Die Bakterien scheiden eine Säure aus und diese Säure macht Löcher in gesunde Zähne. Was können die Kinder aber dagegen tun?

Der erste wichtige Baustein für Zahngesundheit ist, den Bakterien möglichst wenig ihrer Lieblings-Nahrung, dem Zucker, zu geben. Das heißt, es ist wichtig sich gesund und möglichst zuckerarm zu ernähren. Viel gesundes Gemüse und Obst, aber auch Vollkornprodukte sind die richtige Wahl.

Als zweiten Baustein für gesunde Zähne legte Herr Forster den Kindern regelmäßiges Zähneputzen ans Herz. Mindestens 2 1/2 bis 3 Minuten müssen alle Flächen der Zähne (Außenseiten, Innenseiten und Kauflächen) nacheinander gereinigt werden.

Schließlich ist als dritter Baustein für Zahngesundheit wichtig, dass jedes Kinder (und auch jeder Erwachsene) zweimal im Jahr zum Zahnarzt geht. Wenn man Zahnschmerzen hat, ist es oft schon zu spät und die Zähne müssen repariert werden.

Um die Kinder zu ermuntern, ihre Zahnpflege ernst zu nehmen, gab es am Ende dieser sehr interessanten Unterrichtsstunde für jedes Kind eine bunte Zahnbürste, einen Zahnputzbecher, eine kleine Tube Zahnpasta sowie eine kleine Zahnputz-Sanduhr (die genau so lange läuft, wie das gründliche Zähneputzen dauern soll) als Geschenk.