Am 14. Juli besuchten die 2. Klassen in Begleitung ihrer Klassenleiter Sebastian Reichhardt und Birgit Held (freundlicherweise mit Unterstützung der Eltern Hans Wocheslander, Alexandra Grundler und Frau Nour Araji) den Tiergarten in Straubing.

Für die 2.-Klässlerinnen und 2.-Klässler war es der erste große Ausflug, den sie in ihrer Schulzeit gemeinsam gemacht haben. Deshalb waren alle sehr aufgeregt und freuten sich schon tagelang darauf.

Mit dem Bus ging es in den Tiergarten, wo die Schülerinnen und Schüler schon die Zoopädagogin Teresa Westermeier erwartete. Frau Westermeier ist eine Diplom-Biologin. Sie erzählte während eines Rundgangs durch den Tiergarten mit großem Fachwissen den Kindern zum Thema „Haus- und Nutztiere“ viel Interessantes rund um viele Tiere, die zu sehen sind. Sie hatte auch einige Anschauungsmaterialien dabei, mit denen die Kinder gerne arbeiteten. Erstaunlich fanden alle, dass von einem für uns in Nordeuropa sehr wenig bekannten Nutztier, dem Trampeltier, von der Milch über das Fleisch bis zu den Kot-Kugeln wirklich alles genutzt werden kann. Frau Westermeier zeigte, dass die sehr trockenen Kot-Kugeln zum Feuer machen bzw. zum Kochen benutzt werden und diese, wenn sie angezündet werden, sogar gut duften!

Neben der Führung war noch genug Zeit für eine große Brotzeit- und Spielpause auf dem ansprechenden Spielplatz im Tiergarten. Der Streichelzoo gleich daneben wurde ebenfalls ausgiebig genutzt. Die Zwergziegen, die dort „wohnen“, waren recht gierig und haben ein paar Mal die Finger der Kinder mit Futter, das aus einem kleinen Automaten herausgelassen werden konnte, verwechselt.

Viel zu schnell verging die Zeit und bald mussten alle zurück zum Bus, der die glückliche und um viele Eindrücke reichere Kinderschar wieder heil nach Langquaid zurückbrachte.

Wir danken dem Elternbeirat und dem Förderverein für ihre Spenden, mit dem sie diesen Ausflug unterstützt haben. Damit konnten die Kosten für den Ausflug auf einem niedrigen Niveau – und damit für alle erschwinglich – gehalten werden.