Schon seit mehreren Jahren besuchen Ergotherapeuten der Ergotherapie-Praxis Wicher in Langquaid die 1. Klassen, um ihnen Wichtiges zum ergonomisch richtigen Schreiben in einem zweiteiligen Stifthaltekurs zu vermitteln. Der Förderverein der Langquaider Schulen ermöglicht dankenswerterweise diesen Kurs jedes Jahr für die Schulanfänger und Schulanfängerinnen.

Die Kinder erfuhren zunächst, wie sie den Stift richtig und damit möglichst unverkrampft halten können. Jedes Kind durfte das richtige Halten des Stiftes ausprobieren und wurde dabei von den beiden Ergotherapeutinnen Andrea Hofmann und Manuela Delescu bestärkt und korrigiert, falls das nötig war. Die Therapeutinnen verglichen den Stift mit einem Auto, in dem jeder seinen festen Platz hat – eine Merkhilfe, die den Kindern erleichterte, ihre Finger richtig am Stift zu positionieren.

Um zu zeigen, dass sie den Stift auch richtig halten können, wenn sie damit arbeiten, durften die Kinder einen vorgezeichneten Fisch nachspuren. Auch hierbei unterstützen und ermunterten die Therapeutinnen erneut jedes einzelne Kind.

Aber für ergonomisch richtiges Schreiben, das für Schulanfänger möglichst wenig anstrengend sein soll, ist neben der richtigen Stifthaltung auch das richtige Sitzen sehr wichtig. Die Therapeutin Andrea Hofmann zeigte den Kindern, dass sie zum Schreiben ihren „Gedankenschlauch“, der von den Zehenspitzen bis zum Scheitel ganz oben am Kopf reicht, brauchen. Wenn dieser durch eine krumme und verknotete Sitzpositionen „verstopft“ ist, funktioniert aber das Denken und Schreiben leider nicht mehr richtig. Daher sollen die Kinder beim Schreiben möglichst aufrecht und ohne sich an der Stuhllehne anzulehnen, sitzen. Dabei stehen idealerweise beide Füße mit den Sohlen flach auf dem Boden nebeneinander. So ist der Körper automatisch aufgerichtet und die Nase ist somit weit genug vom Papier entfernt.

Das alles zu verbinden, war ganz schön anspruchsvoll und wurde gleich noch einmal beim Nachmalen der Fisch-Vorlagen ausprobiert.

Als Aufgabe für die nächsten 2 Wochen, bis die Ergotherapeutinnen noch einmal an die Schule kommen, haben die Kinder mitbekommen, nun besonders gut an die richtige Stifthaltung und Sitzposition zu denken.

Die Kinder der 1. Klassen und ihre Klassenlehrerinnen, Frau Minin und Frau Held, bedanken sich sehr herzlich bei der Ergotherapie-Praxis Wicher sowie beim Förderverein der Langquaider Schulen für die Finanzierung dieses wertvollen Kurses.