Der ADAC bietet für Schulen kostenlose Verkehrssicherheitstrainings an. Frau Bärbel Langbein, die im Auftrag des ADAC solche Trainings durchführt, war am 23.11.2022 bei den ersten Klassen der Grundschule zu Gast.

Die Kinder der ersten Klassen müssen neben vielen anderen Dingen lernen, ihren Schulweg sicher zu bewältigen. Damit dies gelingt, ist es von großer Bedeutung, dass sie wissen, wie und wo sie eine Straße sicher überqueren können. Hier setzt das Verkehrssicherheitstraining „Sicher über die Straße mit ADACUS“ an. Mit Hilfe der Handpuppe ADACUS lernten die Kinder zunächst, gefährliche Situationen auf verschiedenen Bildern einzuschätzen und riskantes aber auch richtiges, verkehrsangepasstes Verhalten zu benennen.

In einem zweiten Schritt durften die Kinder praktisch üben, wie sie einen Fußgängerüberweg oder eine Fußgängerampel überqueren. Wichtig ist in jedem Fall: Stets den Blickkontakt zu den Fahrern von Fahrzeugen suchen!

Mit großem Eifer und viel Spaß probierten die Schülerinnen und Schüler dies in der Rolle von Fußgängerinnen bzw. Fußgängern aber auch in der Rolle von Autos – also von Fahrzeugen – aus. So konnten unterschiedliche Perspektiven einnehmen, um Gefahren bessern einschätzen zu lernen.

Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Urkunde, die bestätigt, dass es am „Sicher über die Straße mit ADACUS“ – Verkehrssicherheitstraining teilgenommen hat. Ein bunter ADACUS-Sticker soll die Kinder immer daran erinnern, was sie an diesem informativen Vormittag gelernt haben.