Vom 6. bis 8. Juli 2022 konnten die 5. und die beiden 6. Klassen der Mittelschule nach 2 Jahren pandemie-bedingter Pause endlich wieder drei interessante Tage im Kloster Ensdorf in der Oberpfalz gemeinsam verbringen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von den Lehrkräften Angela Risse, Kerstin Ettrich, Stefanie Schneider, Iris Graf und Rektor Werner Maier begleitet. Nach der Busfahrt und dem Abstellen des Gepäcks in der Turnhalle erhielt die Gruppe eine Führung über das weitläufige Gelände. Anschließend wurden die Zimmer bezogen. Mit einer kleinen Wanderung zur Eisdiele in den benachbarten Ort Rieden und dem Besuch des dortigen großzügig angelegten Sportgeländes wurde der erste Tag abgerundet. Am nächsten Tag standen neben einer Tümpel-Safari einigen für die Team-Bildung geeigneten Kooperationsspielen abendliches Stockbrot-Grillen auf dem Programm. Die freie Zeit zwischen den leckeren Mahlzeiten und weiteren Programmpunkten verbrachten die Kinder gerne mit verschiedenen Spielen oder dem Lesen der mitgebrachten Lektüre im Gruppenraum. Der letzte Tag begann mit einem spannenden Orientierungslauf, bei dem verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Eine kurze Wanderung zur mächtigen Steinbergwand rundete den gelungenen Aufenthalt ab. Am Nachmittag wurde die Heimreise angetreten.

Alle waren sich einig: Die schöne Schullandheimfahrt war viel zu schnell vorbei!