Zum 51. Male wurde von den Volks- und Raiffeisenbanken Bayern Mitte der Internationale Jugendwettbewerb „jugend creativ“ an den Landkreisschulen durchgeführt. Die Franziska-Obermayr-Schule nahm mit zwölf Klassen und 280 Grund- und Mittelschülern/innen teil und bearbeitete das Thema „Bau dir deine Welt!“ mit Ideenreichtum und malerischem Können – vorwiegend im Kunstunterricht. Auf vielen Bildern gab es gelungene künstlerische Antworten auf „Wie sieht dein Traumhaus aus?“, „Wie wollen wir leben?“ oder gar „Kann Architektur die Welt verändern?“ Nach dem Start im Oktober 2020 war Teilnahmeschluss am 10. März und fast 300 Werke konnten dann einer fachkundigen, schulhausinternen Jury zur Bewertung vorgelegt werden. Diese hatte es alles andere als leicht, die jeweils zwei besten Beiträge pro Klasse herauszufinden.

Die Prämierung fand nun in der vergangenen Woche vor der Grundschule statt. Rektor Werner Maier durfte dazu auch zwei Vertreter der Volks- und Raiffeisenbanken, Berater Simon Weingartner und Auszubildenden Paul Weichel, begrüßen und sich bei ihnen für das Engagement ihrer Bankengruppe bedanken. Diese  hatten nicht nur viel Lob und Anerkennung für die jungen Künstler/innen mitgebracht, sondern verliehen auch ansprechende Preise wie zum Beispiel Sporttaschen, Spielesammlungen, Rucksäcke und Kino-Eintrittskarten.
Der nächste Wettbewerb der VR-Banken ist bereits in Warteposition: Das neue Thema heißt „Schönheit – Was ist schön?“, es kann dann in Form von Bildern, Collagen und Kurzfilmen geklärt werden.