Die Kinder der ersten Klassen haben sich im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit den Wiesentieren und Wiesenpflanzen beschäftigt.
Frau Helga Wittmann, Lehrerin im Ruhestand und Mitglied beim örtlichen Obst- und Gartenbauverein, brachte die Wiese ins Klassenzimmer mit der Idee, aus den Kräutern und Blüten eine Pflanzenseife herzustellen.

Mit Begeisterung wurden die Pflanzen in kleinste Teilchen zerrieben. Die kleinen Stückchen der Rohseife wurden mit Seifenfarbe und Lauge vermengt und zu einer Seifenkugel geformt. Ätherische Öle gaben den Seifen feine Düfte nach Rosen, Zitronen, Bergamotte und Orange. Zum Schluss wurden die Seifenkugeln in den Kräutern gewälzt. Am nächsten Tag konnten die getrockneten Wiesen-Pflanzen-Seifen freudig zum „Einseifen“ ins Bad mit nach Hause genommen oder als kleines Geschenk weitergegeben werden. Wir danken herzlichst Frau Wittmann und ihren Helferinnen, Frau Hasenöhrl (vom Obst- und Gartenbauverein) und Frau Südholt (Betreuerin) für die Anleitung und Unterstützung.