Bei strahlendem Sonnenschein konnte Rektor Werner Maier die neuen Schüler an der Franziska-Obermayr-Schule begrüßen.

Zunächst stand um 08.05 Uhr die Begrüßung der neuen 5. Klasse auf dem Programm. Nachdem im letzten Jahr zwei 5. Klassen gebildet werden konnten, war es in diesem Jahr nur eine. Diese hat 25 Schüler, welche von den Grundschulen aus Langquaid, Hausen und Sandsbach an die Franziska-Obermayr-Mittelschule kommen. Klassenleiterin wird Angela Risse.

Um 09.00 Uhr wurden Kinder der drei neuen ersten Klassen empfangen. Zum ersten mal gibt es wieder eine gebundene Ganztagsklasse unter der Leitung von Christian Fischer. Die beiden weiteren Regelklassen werden von Margit Bayel und Karin Lachmair geführt.

Die zweiten Klassen empfingen die ABC-Schützen mit einem Gedicht, bevor Rektor Werner Maier die Kinder und deren Eltern begrüßte. Sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern beginnt jetzt etwas Neues. Die Kinder gehören jetzt zu den „Großen“ und die Eltern müssen lernen loszulassen. Der Schulleiter versprach auch in Namen des kompletten Schulteams, das Bestmögliche für die Kinder zu leisten. Auch der Schutz vor Corona werde umgesetzt.

Bürgermeister Herbert Blascheck freute sich, so viele Kinder an der „besonderen Schule“, der Franziska-Obermayr-Schule, begrüßen zu dürfen. Ein Team des Fördervereins der Langquaider Schulen sprach einige Grußworte und forderte die Eltern auf, sich aktiv im Fördervein zu beteiligen. Pfarrer Wolfgang Schwarzfischer führte anschließend die Kindersegnung auf dem Pausenhof durch, bevor die Kinder zu einem Foto zusammenkamen und dann von den Lehrkräften in die Klassen geführt wurden.

Der „ganz besondere Tag“ ging für die neuen Mitglieder der Schulfamilie dann schon um 11.00 Uhr zuende; dann wurden sie von Ihren Eltern wieder von der Schule abgeholt.

Das ganze Schulteam wünscht den ABC-Schützen einen guten Start in den neuen Abschnitt und eine erfolgreiche Schulzeit.