Am Dienstag, den 08. November 2022, gedachten die 1. und 2. Klassen mit ihren Religionslehrkräften (Margit Bayel, Karin Lachmair und Iris Graf) in einer kleinen Feierstunde der guten Taten und des Vorbilds des heiligen Martin (offizieller Gedenktag: 11. November). Zu Beginn der Feier sangen alle Kinder, begleitet von Gitarrenspiel, das Lied „Ich geh` mit meiner Laterne“. Im Anschluss trugen Zweitklässler die Martinslegende sowie ein „Fürbitten-Gedicht“ vor. Mit dem gemeinsamen Lied „Sankt Martin“ wurde das bisher Gehörte verinnerlicht. Auch eine Meditation zum „Helfen und Teilen“, untermalt mit einer passenden Meditationsmusik, lud zum Nachdenken ein. Warum man am Sankt Martinstag Gänse aus Lebkuchenteig miteinander teilt, erklärten Kinder aus den zweiten Klassen mit Hilfe einer kurzen Geschichte. Mit dem gemeinsamen Lied „Laterne, Laterne“ endete die kleine Feier. Im Anschluss daran wurden in den jeweiligen Klassen im Blick auf die gute Tat des Heiligen die „Martinsgänse“ aus Lebkuchenteig untereinander geteilt und genüsslich verspeist.