Die Kinder der 1. Klassen haben am 24.11.22 Besuch von Frau Silke Nagel, Inhaberin der Buchhandlung Nagel in Abensberg, bekommen.

Frau Nagel ist als Buchhändlerin das Wecken von Lesefreude schon bei den ABC-Schützen ein großes Anliegen. Daher übergab sie im Rahmen der Aktion „Lesetüten“, die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels unterstützt wird, allen Erstklässlerinnen und Erstklässlern heute jeweils eine „Lesetüte“.

Besonders kindgemäß gestaltete Frau Nagel die Übergabe der Geschenk-Tüten. Sie hatte ihren Leseraben Abraxas, der sonst im Piratenschiff in der Buchhandlung im Abensberger Einkaufszentrum wohnt, mitgebracht. Frau Nagel selbst war als Hexe verkleidet, die die Leseanfängerinnen und Leseanfänger mit einem besonderen Lesezauberspruch, ihrem Zauberstab und Zauberstaub „verhexte“. Dieser besondere Lese-Zauberspruch funktioniere jedoch nur, wenn die Kinder auch jeden Tag fleißig das Lesen übten. Das versprachen die Kinder der Klassen 1a und 1b gerne.

Für das Verteilen der Lesetüten holte sich Frau Nagel zur Unterstützung die Kinder einer der drei jetzigen 2. Klassen. Diese Klassen hatten im Sommer, als sie noch in den ersten Klassen waren, für die künftigen Schulkinder die Lesetüten sehr phantasievoll und mit viel Liebe bemalt.

Die Kinder der ersten Klassen waren begeistert von diesem unerwarteten Geschenk und konnten es kaum erwarten, in ihre Lesetüten zu schauen.

Die Klassenleitungen der Klassen 1a und 1b bedanken sich sehr herzlich bei der Buchhandlung Nagel und den Klassen 2a, 2b und 2c.