Am 27.09.2021 führten die Lehrkräfte der Franziska-Obermayr-Schule Langquaid eine Exkursion zum Himalaya-Park in Wiesent durch. Von einer Mitarbeiterin wurden sie in die „Geheimnisse“ der Religionen Buddhismus und Hinduismus eingeführt. Außerdem erklärte sie, wie der Himalaya-Park samt Tempel nach Wiesent gekommen ist. Zur Weltausstellung in Hannover im Jahre 2000 wurde die Tempelanlage gebaut und sollte nach Ende der Ausstellung evtl. „eingestampft“ werden. Es fand sich glücklicherweise ein Geldgeber, der den Abbau, Transport und Wiederaufbau in Wiesent finanzierte und so kam die großzügige Anlage auf die ehemaligen Besitztümer der Fürstin Gloria.

Die Lehrkräfte genossen die botanische Pracht des Parks. Außerdem konnten sie, trotz des Schulstress zu Beginn des neuen Schuljahres, ein wenig zur Ruhe kommen und in sich gehen.