Im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule besuchten die Kinder der Klasse 1a die Vorschulkinder des Kindergartens „Rappelkiste“. Zu Fuß machten sich die Erstklässler und Erstklässlerinnen gemeinsam mit den Vorschulkindern der grünen und lila Rappelkiste-Gruppen aus dem Kindergarten im alten Schulhaus auf den Weg in die Rottenburger Straße. Dort wurden die Kinder schon erwartet und in 5 Gruppen eingeteilt.

Alle Schul- und Vorschulkinder durften gemeinsam an verschiedenen Stationen spielen. Dabei trainierten sie einerseits ihre kognitiven Fähigkeiten, aber auch wichtige soziale Kompetenzen wie z. B. Teamgeist und Gruppenzusammenhalt wurden geschult.

Die Schulkinder, die vor Schulanfang selbst die Rappelkiste als Kindergartenkinder besucht hatten, freuten sich besonders, ihre Erzieherinnen wieder zu sehen. Alle Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 1a freuten sich sehr über diesen ganz besonderen Schultag.