Die 5. Klasse besuchte im Rahmen des Faches Wirtschaft und Beruf (WiB) das Berufsbildungswerk (BBW) in Abensberg zu einem Info-Tag über Berufe im Bereich „Garten- und Landschaftsbau“.

Der zuständige Ausbilder, Herr Rind, informierte zuerst über die 3-jährige Ausbildung und das Berufsbild Werker/- in und Gärtner/-in im Garten- und Landschaftsbau. Spaß an der Arbeit im Freien und am Umgang mit der Natur sind wichtige Voraussetzungen. Anschließend erklärte er, dass Landschaftsgärtner Pflanzen verwenden und pflegen, Wege und Plätze pflastern, Gärten und Parkanlagen anlegen, Orte begrünen sowie Umweltschutz praktizieren.

Im Praxisteil durften die Kinder im Gewächshaus Sonnenhut in Töpfe pflanzen und Rindenmulch auf dem Gelände des BBW mit Schubkarren zu einer Baustelle transportieren. Nach einer wohlverdienten Pause ging es ans Pflastern. Mit einem Hammer sollten kleine Granitsteine im Sandbett, entlang einer gespannten Schnur, sauber im Team verlegt werden.

Zur Freude der Schüler konnte der eingebaute Sonnenhut  mit nach Hause genommen werden.