Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auf diesem Wege möchte ich Ihnen ein gutes und gesundes neues Jahr wünschen. Mögen all Ihre Wünsche und Vorsätze für dieses Jahr in Erfüllung gehen. Aus schulischer Sicht hoffe ich, dass in absehbarer Zeit wieder ein geregelter Schulalltag möglich sein wird.

Bis dahin bleibt mir nichts anderes übrig, als Sie über die Regelungen des Kultusministeriums für den Start nach den Weihnachtsferien zu informieren:

• Am Montag, 10.01.2022, werden alle Schülerinnen und Schüler wieder mit einem zusätzlichen Schnelltest getestet, außer diejenigen, die ein gültiges Testzertifikat von außerhalb dabei haben. Ansonsten bleibt es mit den Testungen wie gehabt: Grundschule (Pooltest): Mo, Mi: Klassen 1 und 2; Di, Do: Klassen 3 und 4; Mittelschule (Selbsttest Nase): Testung Mo, Mi, Fr
  • Ab Montag gilt ebenfalls, dass alle genesenen und geimpften (auch geboosterte) Kinder wieder an den Testungen teilnehmen müssen (oder ein Test-Zertifikat von „außerhalb“ vorlegen müssen). Ausnahme bei den Pooltests der Grundschule: hier werden die Genesenen erst 28 Tage nach der positiven Bestätigung der Infektion (Genesenenstatus wurde erreicht) getestet, damit die Pooltests nicht „falsch positiv“ sind. An einem intensiveren Testregime, z.B. nach einem positiven Fall in der Klasse, müssen grundsätzlich alle Schülerinnen und Schüler (auch kürzlich genesene) teilnehmen.
Sie werden in Kürze zu den Neuerungen auch noch einen Elternbrief über die Lehrkräfte bekommen. In diesem steht auch folgender wichtiger Hinweis:
„Abschließend noch eine dringende Bitte: Während der Weihnachtsferien sind viele Infektionen nicht entdeckt worden. Wegen Omikron ist es jedoch noch wichtiger, dass infizierte Schülerinnen und Schüler nach den Ferien gar nicht erst in die Schule gehen. Bitte lassen Sie daher Ihr Kind bereits vor dem Schulstart testen – entweder am Wochenende in einer Teststation oder auch am Montagmorgen zuhause mit einem Selbsttest. Auf diese Weise beginnt der sichere Schulbesuch bereits auf dem Schulweg!“
Die BRK-Bereitschaft Langquaid bietet Sonntags eine Testmöglichkeit an (14.00 – 17.00 Uhr). Sie können Ihr Kind hierzu digital anmelden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um schon vor dem Besuch der Schule eine größtmögliche Sicherheit zu bekommen. Vielen Dank!
Vielen Dank für Ihre Kooperation. Ihnen, Ihren Kindern und der ganzen Schulfamilie wünsche ich einen guten Start für die Zeit nach den Weihnachtsferien!
Werner Maier, Rektor