Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

das Kultusministerium hat am Mittwoch Nachmittag das Hygienekonzept zum Schulstart auf der Homepage des Ministeriums veröffentlicht. Das Dokument befindet sich auch hier zum Download. Die Franziska-Obermayr-Schule wird sich bei der Umsetzung eng an dieses Konzept anlehnen. Bitte lesen Sie sich das Konzept durch, so dass sie umfassend informiert sind.

Einige wichtige Punkte möchte ich hier aufgreifen:

• Ziel ist es, dass der normale Schulbetrieb wieder stattfinden kann.
  • Sämtliche Maßnahmen werden an das aktuelle Infektionsgeschehen angepasst. Hierbei ist die „Sieben-Tage-Inzidenz“ ausschlaggebend, wobei die letzte Entscheidung das zuständige Gesundheitsamt trifft.
  • In den ersten 9 Schultagen, besteht für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und externe Personen eine Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände. Im Unterricht besteht nur Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 5 und deren Lehrkräfte.
  • Für Fahrschüler stehen die regulären Buslinien zur Verfügung. Hier ist ebenfalls Maskenpflicht.
  • Weiterhin sollen sich die Schüler beim Betreten des Klassenraums die Hände waschen und / oder desinfizieren. Material hierzu ist in jedem Klassenzimmer vorhanden.

Alles Weitere zum Thema Hygiene und Corona können Sie im Hygieneplan des Ministeriumsnachlesen.

Schulzeiten in der ersten Schulwoche:

• Dienstag und Mittwoch: 08.05 – 11.30 Uhr (Klassenleiterunterricht)
  • Donnerstag und Freitag: 08.05 – 12.15 Uhr (Unterricht nach Stundenplan bzw. Wandertag an einem der beiden Tage)
  • Die Betreuung am Nachmittag findet statt (ab Mittwoch, bei Bedarf auch schon am Dienstag)

Die komplette Schulfamile wünscht einen guten Start ins neue Schuljahr und hofft, dass Schule bald wieder unter normalen Umständen stattfinden kann.