Was eine Wiese im Jahreslauf alles an Blumen und Tieren zu bieten hat, darüber haben sich die Kinder der ersten Klassen mit ihren Lehrkräften Frau Margit Bayel, Frau Karin Lachmair sowie Herrn Christian Fischer ausführlich im Heimat- und Sachunterricht informiert. Ein Tier, nämlich die Biene, spielt dabei auf dem Wiesenplan eine ganz besondere Rolle.

Aus diesem Grund besuchte uns der Imker Hans Roth aus Unterlaichling in der Schule. Herr Roth informierte die Schülerinnen und Schüler sehr ausführlich über die fleißige Arbeit der Bienen. Er erklärte dabei mit Hilfe von Schautafeln genau die Entwicklung einer Biene, den Bienenstock sowie die Stellung der Königin, der Drohnen und deren Arbeiterinnen. Besonders toll war, dass jedes Kind im Anschluss eine Arbeitsbiene und eine angehende Königin unter sicherem und speziellem „Reagenzglas“ des Imkers ansehen und genau beobachten durfte. Sehr interessant fanden die Schüler auch die Markierung der Königin mit einem weißen Punkt, so dass sie sogleich unter den vielen anderen Bienen im Stock gesehen werden kann. Im Anschluss daran informierte uns Herr Roth ausführlich über den Bau von Waben bis hin zur Honiggewinnung und Honigverarbeitung. Jedes Kind durfte dabei eine Wabe genau ansehen und anfassen. Besonders spannend aber fanden die Schüler den Vortrag über den Vorgang des „Schleuderns“ sowie die „Schutzkleidung“ inklusiv „Rauch-Gerät“, mit welchem sich jeder Imker erst im Blick auf das Bienenvolk (ca. 40 000 – 70 000 Bienen leben in einem Volk!) zu den Waben vorarbeiten kann.

Im Anschluss daran erklärte Herr Roth den Schulkindern auch, was man alles aus Bienenwachs herstellen kann. So zeigte er zum Beispiel ein Gerät zur Gewinnung von Waben, um damit echte Bienenwachskerzen herzustellen. Auch eine Aufklärung über das richtige Verhalten gegenüber Bienen (in Haus, Garten oder Auto) sowie die richtige Behandlung eines Bienenstichs durften nicht fehlen.

Sichtlich begeistert waren die Kinder, als sie nach all dem Erfahrenen frisch geschleuderten Honig auf einem mit Butter bestrichenem, ofenfrischen Bauernbrot verkosten durften. Mmmh! Selbst anfangs Honig ablehnende Kinder konnten am Schluss nicht mehr genug davon bekommen.

Nach diesem sehr interessanten und lehrreichen Vormittag wusste jetzt ein jeder: Bienen sind ganz wichtige Tiere! Außerdem schmeckt Honig ungemein lecker und ist zudem sehr gesund!