Am 17.11. und 18.11.2022 besuchten Matthias Caspari und sein Kollege Dirk Eckhardt mit einem originalgetreuen Nachbau der historischen Gutenberg-Druckerpresse aus dem 15. Jahrhundert die 4., 6. und 7. Klassen der Grund- und Mittelschule Langquaid. Bei diesem außergewöhnlichen Besuch, der im Rahmen des Religionsunterrichts von Frau Shaukat organisiert wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den in den Wochen zuvor bereits im Unterricht behandelten Themen wie „Entwicklung des Buchdrucks“ sowie „Reformationszeit“ vertiefen.

Mussten im frühen Mittelalter die Mönche in den Klöstern Bücher noch mühsam mit der Hand abschreiben, so revolutionierte Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert den Buchdruck. Das Buch wurde durch die Druckerpresse von Gutenberg mit den beweglichen Lettern aus Blei zum Massenmedium. Bücher, wie z. B. die Gutenberg-Bibel, konnten auf diese Weise schneller sowie kostengünstiger produziert werden. Reformatoren, wie Martin Luther nutzten den Buchdruck für sich, um Informationen weiter zu verbreiten.

Die Schüler lauschten gebannt dem Vortrag der Referenten und durften danach selbst ausprobieren, wie man eine derartige Druckerpresse bedient. Zum Abschluss konnte jedes Kind einen Bibelvers drucken und mit nach Hause nehmen. Auch brachten die beiden Referenten eine große Zahl an Anschauungsmaterialien und Informationsflyern zu diesem Thema mit. Dieser spannende Unterrichtstag bleibt allen mit Sicherheit noch lange im Gedächtnis.

Link zum Beitrag bei TVBayernLive: https://www.tvbayernlive.de/mediathek/video/historische-druckerpresse