Vom 8. – 10. Mai 2023 konnten die Klassen 5 und 6 mit den Lehrkräften Frau Risse, Frau Ettrich, Frau Schneider, Frau Graf und Herr Stöckl wieder drei interessante Tage im Kloster Ensdorf in der Oberpfalz verbringen. Nach der Busfahrt und dem Abstellen des Gepäcks im Gewölbestüberl erhielten wir eine kurze Führung über das weitläufige Gelände. Nach dem leckeren Mittagessen, ersten Fuß- und Volleyballspielen und Kneipptreten, wurden die Zimmer bezogen und mit den organisierten Kursen gestartet. Eine Erkundung der Welt des Bibers im Vilstal sowie teambildende Kooperationsspiele standen auf dem Programm. Anschließend konnte man sich im Spieleraum beim Kickern, Billard und Tischtennis vergnügen. Im Gruppenraum verbrachten die Kinder am Abend gerne die freie Zeit mit unterschiedlichen Gesellschaftsspielen. Am nächsten Tag folgte die Tümpelsafari mit Keschern oder für die 6. Klasse eine Exkursion in den Wald. Am Nachmittag erreichten wir nach kurzer Wanderung die beliebte Eisdiele in Rieden als Etappenziel. Der Rückweg führte uns über das großzügige Sportgelände des Ortes zurück zum Schullandheim. Das Highlight des Tages war das abendliche Stockbrotgrillen. Der letzte Tag begann mit dem Räumen der Zimmer und dem Besuch des Klosterladens, gefolgt von einem spannenden Orientierungslauf, bei dem im Team verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten. Die 6. Klasse unternahm eine informative Kräuterwanderung auf dem Gelände und  einer nahegelegenen Wiese. Die letzten Unternehmungen rundeten den gelungenen Aufenthalt bei stets gutem Wetter ab. Mittags wurde die Heimreise angetreten. 

Alle waren sich einig: Die schöne Schullandheimfahrt war viel zu schnell vorbei!