Als Abschluss des Themenbereiches „Mittelalter“ erkundeten die 6. Klässler im Rahmen des Geschichte/Politik/Geographie-Unterrichts mit ihrer Klassenlehrerin Frau Risse und Frau Ettrich die Burg Prunn. 

Professionell auf einem Felsen gebaut, thront die Burg hoch über dem Altmühltal und belohnt den Besucher mit einem wunderbaren Blick in die Ferne.

Nach der Begrüßung im Burghof erlebten die Kinder in einer einstündigen Führung die Burg hautnah. 

Sie lernten nicht nur die einzelnen Räume der Burg kennen, wie z. B. den Pallas, den Bergfried oder die Burgküche, sondern erfuhren auch, dass auf der Burg die viertälteste vollständige Handschrift des Nibelungenliedes gefunden wurde.  

Ein besonders Erlebnis war auch der kurze Gesangsvortrag des Burgführers auf mittelhochdeutsch. So konnte man sich gut vorstellen, wie ein Minnesänger des Mittelalters vor seinem Publikum brillierte.