Immer am ersten Sonntag im Oktober feiern die Christen das Erntedankfest. Aus diesem Grund gestalteten auch die ersten und zweiten Klassen im Rahmen des kath. Religionsunterrichts mit ihren Religionslehrkräften (I. Graf, M. Bayel, K. Lachmair) eine Erntedankfeier in der Aula der Grundschule. Viele Kinder hatten dazu kleine Erntekörbchen, bestückt mit allerlei Obst, Gemüse, Nüssen, Feldfrüchten, Blumen und Kräutern, mit in die Schule gebracht. Auch ein großer Laib Brot mit religiösen Symbolen zum Erntedank durfte nicht fehlen, so dass der Gabentisch reichlich gedeckt war, den H. H. Pfarrer Larisch im Rahmen der Feier feierlich segnete.

Mit Liedern, Gebeten, Gedichten sowie meditativen Gedanken zum Thema „Hunger haben alle“ brachten die Kinder ihren persönlichen Dank für das tägliche Brot zum Ausdruck. Mit dem gemeinsam gesprochenen Gebet „Vater unser“ sowie von Frau P. Schön (ev. Religionslehrkraft) und H. H. Pfarrer Larisch dem gespendeten Segen endete die stimmungsvolle Erntedankfeier.

Im Anschluss daran durften die Kinder in ihren Klassen die gesegneten Gaben miteinander teilen und essen.