Das Jahr 2021 steht im Zeichen von „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ und soll an die lange Tradition des Judentums in Deutschland erinnern.

Einen lebendigen Beitrag zu diesem Erinnerungsjahr leistete die Praktikantin Veronika Grauschopf (Fachoberschule Kelheim/ Fachbereich „Soziales“), die noch bis Februar das Caritas Team Schule unterstützt.

Veronika Grauschopf hat den Kindern der Ethikgruppe der 2. Klassen das jüdische Lichterfest „Chanukka“ vorgestellt. Das Lichterfest wird dieses Jahr vom 28. November bis zum 6. Dezember gefeiert. Den Kindern brachte Frau Grauschopf die Religion des Judentums am Beispiel dieses Festes, bei dem die Kinder – wie auch die an Weihnachten im Christentum – Geschenke bekommen, vorgestellt. Sie las dazu ein Bilderbuch mit der Chanukka-Geschichte vor. Eine wichtige Rolle bei der Chanukka-Geschichte spielt die „Menora“, ein achtarmiger Leuchter, den Frau Grauschopf gebastelt hatte und den die Kinder mit Flammen aus Papier „entzünden“ durften. Traditionell wird an Chanukka auch mit dem „Dreidel“ gespielt. Der Dreidel ist ein Spielzeug, das wie ein Kreisel benutzt werden kann. Die Kinder durften einen Dreidel basteln und als Erinnerung an diesen interessanten Einblick in die jüdische Religion mit nach Hause nehmen.