Am 13.12.18 war Herr Gibis mit einer Auszubildenden im 3. Lehrjahr aus dem Bereich Gastro des BBW Abensberg zu Gast. Sie stellten der 5. Klasse den Ausbildungsberuf Koch/Köchin in Theorie und Praxis vor. Mit einer Präsentation wurden die verschiedenen Tätigkeitsbereiche in einer Küche anschaulich erklärt. Im BBW werden täglich in der Großküche 1200 Essen bereitet und zusätzlich im Restaurant auf Bestellung 3-Gänge-Menüs serviert. In 4 Kochgruppen eingeteilt, machten sich die Kinder eifrig ans Werk und schnitten verschiedene Gemüse (Zwiebeln, Karotten, Kartoffeln, Schwarzwurzeln) klein, die in Öl in einem großen Topf angebraten wurden. Später  durften sie würzen, mit Brühe aufgießen und abschmecken. Das Pürieren übernahm Herr Gibis dann selbst. Die Schüler erledigten ihre Aufgaben in den Gruppen mit Freude und ließen sich anschließend die leckere Gemüsesuppe schmecken. Nach den Spül- und Aufräumarbeiten gab es zur Freude aller ein Tütchen feiner Plätzchen aus der hauseigenen Backstube des BBW.