Mit einer würdigen Feier wurden am letzten Schultag, 29.07.2021, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse verabschiedet. Viele von ihnen starten jetzt ins Berufsleben und einige wird es an andere Schulen verschlagen. Rektor Werner Maier sprach in seiner Rede an, dass die Kinder ihr ganzes Leben lang lernen werden und dass sie dabei auch einmal um die Ecke denken sollten. Nicht alle direkten Lösungswege seien auch die besten. Bürgermeister Herbert Blascheck bezog sich in seinem Statement zunächst auf das Coronajahr, das gerade dieser Jahrgang durchleben musste. Er würde sich freuen, wenn der oder die ein oder andere an die Schule zurückkehren würde. Sie seien jederzeit herzlich willkommen. Als Vertreterin des Fördervereins der Langquaider Schulen und auch als Mutter eines Abschlussschülers richtete Carola Kiehl ihre Worte an die Jugendlichen: „Es klingt zwar blöd, wenn die alte Frau da vorne Tipps an euch weiterghibt, aber ein paar Jahre Lebenserfahrung können nicht schaden.“

Konrektor Bernhard Zierer ehrte noch die Schüler Leon Troppmann und Marc Troidl für ihr soziales Engagement als Schülerlotsen. Diese sind für den Schulweg, gerade für die Kleinsten, unverzichtbar.

Anschließend folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten. Dies waren: Luis Prudlo, Sinan Rexha und Leon Troppmann.

Nach dem Überreichen der Zeugnisse richtete auch Klassenleiterin Katrin Paulus die Worte an „ihre Klasse“. Es wird für sie ein unvergesslicher Jahrgang bleiben, einerseits weil es ihr erster Abschlussjahrgang sei und weil auch Corona immer an diese Klasse zurückerinnern werde. Es folgte noch eine Diashow mit Bildern aus den letzten Jahren.

Auf dem Pausenhof wurden dann noch Erinnerungsfotos geschossen und auf dem Sportplatz endete dann die Feier mit dem Steigenlassen von Luftballons. Diese sollen die Wünsche und Hoffnungen der Schülerinnen und Schüler in die Ferne tragen.

Untermalt wurde die Feier von Leni Stachurski und Maria Amann aus der 4. Klasse mit zwei Klavierstücken. Die beiden, und auch alle anderen Kinder der 4. Klassen wurden schon zuvor von Rektor Werner Maier und den jeweiligen Klassenleitung in der Turnhalle der Schule verabschliedet. Viele der Kinder waren sehr traurig, weil sie in den vier Jahren viele Freundschaften geknüpft haben und sie jetzt auseinander gehen müssen.