Ganz viele Schirme wurden am 2. Schultag in der Kirche St. Jakobus bei der Feier des ökumenischen Schulanfangsgottesdienstes für die Klassen 2-9 aufgespannt. Sie zeigten anschaulich: Vor Sonne und Regen schützen uns Sonnen- und Regenschirme, in den Stürmen des Lebens bieten uns Familie, Freunde und die Schule mit ihren vertrauten Abläufen, mit Klassenkameraden und Lehrern solchen Schutz und Geborgenheit.

Der Psalm 91 unterstrich, dass GOTT unser mächtigster Helfer in den Nöten des Lebens sein kann. Er fängt uns auf, wenn wir  keinen Boden mehr unter den Füßen spüren. Das Wort „Du kannst niemals tiefer fallen als in die Hand Gottes“ wurde verdeutlicht durch einen kleinen Fallschirm in Regenbogenfarben, der zur Überraschung der Schülerinnen und Schüler während der Ansprache von der Empore segelte. Auch das Bild von Sieger Köder auf dem Liedblatt gab dieser Erfahrung Ausdruck.

Der Gottesdienst war ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr; Lehrer:innen und Schüler:innen beteiligten sich aktiv durch Wort, Musik und Gesang.