Die bereits im vergangenen Schuljahr mit großem Erfolg geführte Kooperation der Mittelschule mit dem Beruflichen Bildungswerk Abensberg lief auch heuer toll an. Der Clean Team Express des BBW machte einen längeren Halt in Langquaid und ließ 19 Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse samt Klassenleiterin Kerstin Ettrich zusteigen. Während der anschließenden 100-minütigen Fahrt durchliefen die Mittelschüler nach einer kurzen theoretischen Einführung folgende Praxis-Stationen zum Berufsbild „Gebäudereiniger“: Fensterreinigung, Scheibenreinigung, Einwaschen und Abziehen mit Nachpolieren – Bedienen eines Dampfreinigers – Durchführung eines Säuretests – Wirkung von Tensiden (Wasser/Öl-Test)

Maßgeblich zum Gelingen dieser Berufsorientierungsmaßnahme trugen die von Ausbilderin Julia Arnold angeleiteten Referenten Christian Ritter, Melanie Oriwoll, Michelle Raabe, Justin Schütt und Tony Böhm bei.

Am Ende der Veranstaltung erhielte jeder Fünftklässler ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme.